Allgemein:

Untenstehend findet ihr alle meine veröffentlichten Musikstücke der Reihe nach sortiert. Auf der rechten Seite findet ihr eine Übersicht über alle meine veröffentlichten Tracks und könnt über die Auswahl direkt zum entsprechenden Stück gelangen. Alle Musikstücke sind auf SoundCloud gehostet und könne auch direkt über mein SoundCloud-Profil abgerufen werden.

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His Path in the Shadows

18.05.2022

Mit dem Stück «His Path in the Shadows» tauchen wir in die Entstehungsgeschichte eines Antagonisten ein. Sie leitet durch verschiedene Lebensabschnitte und erzählt dabei von der Entstehung seiner Macht und seinem Weg in die Schatten der Dunkelheit. Sie ist aber auch geprägt von Trauer und Hoffnung. Es offenbart sich dadurch eine düstere, mit leichtem Horror angehauchte Grundstimmung. Besonders stechen hier ein Akkordeon und eine Celesta heraus, die dem Musikstück, zusätzlich zum grossen Orchester und Chor, seinen unverkennbaren Charakter verleihen.

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Where His Time Ends

18.05.2022

Hier wird die Geschichte von «His Path in the Shadows» fortgesetzt. Im Kontrast zu den Anfängen der Entstehungsgeschichte des Antagonisten, zeigt dieses Musikstück, wie die Geschichte in einer grossen Schlacht endet und der Antagonist sich doch noch für die gute Seite entscheidet. Um der Schlacht gerecht zu werden, ist die Musik entsprechend actiongeladen aufgebaut. Sie kommt nur selten zur Ruhe und widerspiegelt so den Wettlauf gegen die Zeit. Es werden viele musikalische Themen aus «His Path in the Shadows» wieder aufgegriffen und in einer epischen Variante neu interpretiert. Das Klangbild reflektiert Macht, Triumph, Verzweiflung und zum Schluss auch wieder Trauer.

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Map the Sky

25.09.2020

Epic, Action und Abenteuer sind die drei Kernessenzen dieses Musikstückes. Es erzählt von einem Abenteurer, der mit seinem Luftschiff unterwegs ist und dabei in einen Luftkampf gerät. Dementsprechend wechseln sich die fröhlichen und triumphierenden Passagen immer wieder mit düsteren Elementen ab und sorgen somit für eine spannende Atmosphäre mit viel Abwechslung. «Map the Sky» beinhaltet eine grosse Anzahl melodischer Themen, die gegenseitig aufeinander aufbauen und sich auch selbst immer wieder referenzieren. Gespielt wird die Musik von einem klassischen Orchester unterstützt von einer akustischen Gitarre und einem grossen Chor.

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One Last Goodbye

28.01.2020

In diesem Musikstück wird die Geschichte des letzten Abschiedes erzählt. Es beschreibt den Moment, in dem man sich zum letzten Mal voneinander verabschiedet und eine wunderbare Zeit der Gemeinschaft zu Ende geht. Das Stück ist geprägt von Trauer, Wehmut, Melancholie aber auch von Kraft und Freude. Es ist eine Erinnerung zurück in die schöne Zeit, die man zusammen erlebt hat. Dementsprechend wird es auch hier zum Schluss hin, mit grossem Orchester- und Choreinsatz, wieder richtig episch. Ein weiteres Merkmal dieses Musikstücks ist der Einsatz einer Tin Whistle und eines Glockenspiels, welche immer wieder mal im Vordergrund stehen. Geschrieben ist das gesamte Stück in D-Dur.

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Through the Dragon Lands​

12.09.2018

Im Stück «Through the Dragon Lands» geht es musikalisch wieder einmal weit in den Norden. Es ist abgesehen von zwei E-Gitarren ein rein orchestrales Stück. Es wurden also keine rein elektronischen Klangerzeuger verwendet. Stattdessen sind hier, neben dem normalen Orchester, im Speziellen mittelalterliche Instrumente wie zum Beispiel mehrere Lauten, eine Drehleier oder eine Viola da gamba vertreten. Natürlich kommen auch in diesem Stück wieder Uilleann Pipes, sowie ein grosses Perkussionsregister und Chor zum Einsatz. Das Musikstück lässt sich am ehesten dem nordischen Epic/Fantasy Genre zuordnen. Zwischen durch sind aber auch leichte Parallelen zu Metal heraus zu hören. Geschrieben wurde die gesamte Musik in D-Moll.

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Yashima

08.04.2018

Bei Yashima handelt es sich um ein asiatisches Piratenstück. Zunächst beginnt das Stück sehr atmosphärisch. Geprägt wird dieser Teil vor allem durch den Einsatz von einem Bawu, einem Guzheng, sowie einem Erhu. Diese chinesischen Instrumente, sind auch im späteren Verlauf des Stückes immer wieder zu hören. Nach etwa einer Minute schlägt die Musik eine rhythmischere Richtung ein. Die Atmosphäre wird düsterer und leitet schlussendlich in eine für Piratenmusik typische Melodie ein. Im Allgemeinen ist das Stück sehr dramatisch und auch actiongeladen.

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The Fusion Gate

08.04.2018​

Dieses kurze Musikstück wurde für ein Teaser Trailer des grössten europäischen Virtual Reality Centers „Fusion Arena“ komponiert. Es handelt sich dabei um typische Trailermusik. Die Worte „Episch“, „düster“, „Mysteriös“ und „Actiongeladen“ beschreiben wohl am besten, was dieses Stück wiedergibt.​

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Into Space

27.07.2017

Es ist nicht schwer anhand des Titels darauf zu schliessen, dass es in diesem Stück um den Weltraum geht. Dementsprechend habe ich hierbei einen ordentlichen Satz an Synthesizern verwendet, die sich mit den klassischen Instrumenten vermischen und so einen Mix zwischen Alt und Neu bilden. Die elektronischen Klänge wurden dabei eher dezent mit dem Orchester verwoben. Wer also an dieser Stelle einen puren Synth-Track erwartet wird wohl enttäuscht werden. Ohne Zweifel ist auch dieses Stück wieder im Epicgenre angesiedelt und wartet mit einem eigenständigen Thema auf, welches während des Stückes immer mal wieder in verschiedenen Variationen gespielt wird.

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Child of Nature

09.03.2017

Dieses Stück habe ich für meine Schwester geschrieben. Es soll zurückerinnern an die Kindheit und an unsere Naturverbundenheit in dieser Zeit. Vom Genre her ist es dem Epic/Fantasy Bereich zuzuordnen. „Child of Nature“ ist ein durchwegs orchestrales Stück, welches sich speziell durch den Einsatz einer Solovioline und durch Uilleann Pipes auszeichnet. Daher kann man auch sagen, dass die Musik durchaus einen leichten nordischen Touch hat.

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Periculum – Introduction

29.10.2016

Das Eingangsstück zu Periculum besteht aus drei Teilen. Zu allererst aus dem immer lauter werdenden „Klopfmotiv“, welches die gesamte Zeit über in irgendeiner Stimme präsent ist. Langsam fliessen auch die Töne des Hauptmotivs mit ein und es kommt zu einem Höhepunkt. Anschliessend baut sich eine dritte Melodie auf, die allerdings nach dem Abschluss in den bisherigen Motiven eingebettet ist und sich schnell in ein viertes Motiv verliert. Das darauffolgende Zusammenspiel bzw. der Kampf der unterschiedlichen Themen ist dabei das wohl interessanteste an diesem Stück, bis es am Ende in einer deutlich dynamischeren Schlusssequenz nur noch die beiden Hauptthemen vom Anfang übrig sind. Die Komposition stammt vollständig von MaxMagnus.

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Periculum – Rise

29.10.2016​

Das zweite Stück von Periculum beginnt mit einer ruhigen und düsteren Atmosphäre. Es folgt ein kurzer Teil, der vor allem durch den Chor- und Orgeleinsatz geprägt ist. Nach diesem Teil leiten die Trompeten in eine Variation des Hauptthemas über. Das Besondere dabei sind vor allem die Glocken, die an dieser Stelle zum Einsatz kommen. Ab diesem Moment baut sich die Dramatik immer mehr auf. Mit den 13 Glockenschlägen wird schlussendlich der Höhepunkt des Stückes eingeläutet. Dieser hebt sich hauptsächlich durch den grossen Choreinsatz und durch die Perkussion hervor. Auch in diesem Teil wird es immer dramatischer, bis am Schluss alles eskaliert und in sich zusammenfällt. Im Gegensatz zu „Periculum – Introduction“ wurde dieses Stück von Ronny Hubschmid komponiert.

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Periculum – Catharsis

29.10.2016​

Den Abschluss von Periculum bildet das Stück Catharsis (dt. Seelische Reinigung). Das kurze Stück ist nach anfänglichem Chaos sehr ruhig und traurig. Die Melodie ist ebenfalls wieder eine Variation eines Motivs, dass man bereits aus „Periculum – Introduction“ kennt. Es spiegelt die Ruhe nach dem Sturm wieder, wenn man Zeit hat zu erkennen welches Unheil man angerichtet hat. Der Name ist hier also Programm. Die Komposition stammt wieder aus der Feder von Ronny Hubschmid. ​

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Two Enemies

05.12.2015

Dieser Soundtrack ist im Epic/Action Bereich angesiedelt und wird dementsprechend mit einem grossen Orchester unterstützt durch Chor und einigen ethnische Instrumenten gespielt. Auf Holzbläser und Synthesizer habe ich bei „Two Enemies“ verzichtet. Der Track hat eine Spieldauer von über fünfeinhalb Minuten und symbolisiert, das erstmalige Aufeinandertreffen zweier ebenbürtiger Feinde/Mächte, bevor es zum finalen Kampf kommt.

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Journey from darkness

25.04.2015

„Journey from darkness“ ist eines meiner aufwendigsten Stücke, die ich bisher gemacht habe. Mit über 5 Minuten ist es ebenso eines meiner längsten Soundtrack-Titel. Es ist in sieben 8- bis 16-taktige Themen aufgeteilt, die aneinandergereiht eine Reise durch die verschiedenen Welten dieser Themen erzählen. Der Arbeitsaufwand betrug etwa 70 Stunden.

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The new generation

09.11.2014

Dieses Stück ist eher durch Zufall entstanden. Ich wollte ursprünglich in eine andere musikalische Richtung. Es klang dann aber so gut, dass ich das Stück doch noch zu Ende bringen wollte, um es vor dem Schicksal von so vielen anderen Tracks zu bewahren, die jetzt auf meiner Festplatte vergammeln. Dieser Soundtrack erinnert mich irgendwie an ein Superhelden-Intro. Daher auch der Name „The new generation“.

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Nordic climes

10.08.2014

Dieser Soundtrack ist an die nordische Musik angelehnt. Ich habe versucht die einzelnen Passagen abwechslungsreich zu halten und die Höhepunkte des Stücks besser hervor zu heben als bei meinen vorherigen Stücken.

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Message From The Underground

01.06.2014

Düsterer, spannungsaufbauender Soundtrack mit Synthesizeranteilen.

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Introduce some Dynamite

16.04.2014

Mein zweites orchestrales Musikstück. Komponiert wurde es ursprünglich für ein Hörspiel. Dieser Track ist unter einigem Zeitdruck entstanden und hat daher einige Ecken und Kannten.

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The end of the last adventure

12.01.2014

Mein erstes Werk im Soundtrack-Genre. Ich weiss, es ist nicht perfekt, aber ich denke für meinen allerersten Versuch war das schon mal nicht schlecht. Ich hoffe es gefällt euch.

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